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Success Story – die rubinion AG in Ulm

Das Gebäude der rubinion AG in Ulm

So funktioniert Mitarbeiterrekrutierung und Employer Branding.

Viele Unternehmen haben das gleiche Problem: wie finde ich neue Mitarbeiter?

Es fehlen nicht nur Fachkräfte.

Es wird täglich schwieriger mit Anzeigen in Tageszeitungen und Wochenblättern neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Stellenbörsen im Internet sind das gleiche in Grün und führen selten zu den gewünschten Ergebnissen. Das Ganze hat Folgen:

  • Mitarbeitersuche behindert das Wachstum des Unternehmens
  • Mitarbeitersuche stört den Betriebsablauf
  • Mitarbeitersuche kostet Zeit und Geld

Das betrifft kleine, mittlere und große Unternehmen. Das betrifft alle. Und es wird immer schlimmer.

Wäre es nicht schön, wenn sich regelmäßig geeignete Mitarbeiter bei Ihnen bewerben würden? Ganz von allein, ohne dass Sie Anzeigen schalten müssen?

Aber wie schaffen Sie das?

Auch die rubinion AG in Ulm steht vor diesem Problem. Sie sucht nach IT Fachkräften. Konkret werden rubinion IT-Administratoren und SAP Basisberater gesucht. Alle für den Standort Ulm.

logo-rubinion-ulm

Die rubinion AG hatte von unserem Inbound Employee Management System gehört und beauftragte uns.

Doch was ist das Inbound Employee Management System überhaupt?

Herkömmliche Stellenausschreibungen laufen alle nach folgendem Muster ab:

  • Wir erwarten
  • Wir bieten

Was dabei völlig auf der Strecke bleibt sind Fragen, Bedürfnisse und Wünsche des künftigen Mitarbeiters.

Deshalb führen wir immer zunächst ein ausführliches Gespräch mit der Unternehmensführung. Die Situation wird analysiert.

Die rubinion AG rekrutiert neue Mitarbeiter überregional und bundesweit.

→ Äußerungen von Headhuntern ergeben, dass viele potentielle Kandidaten mit dem Standort Ulm wenig anfangen können.

Obwohl die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm zusammen über 170.000 Einwohner hat, in bundesweiten Städterankings gut abschneidet, ist wenig über deren Vorteile bekannt. Metropolen wie München sind klar im Vorteil.

→ Viele Mitarbeiter sind schon lange für die rubinion AG tätig. Was gefällt diesen Mitarbeitern an rubinion? 

Wir entwickelten zusammen mit dem Vorstand von rubinion 12 Claims (Slogans), die rubinion als Arbeitgeber beschreiben sollen. Diese Claims zielen in sehr unterschiedliche Richtungen.

Die Mitarbeiter von rubinion wurden mittels eines anonymen Fragebogens befragt: welcher Claim beschreibt die rubinion AG als Arbeitgeber am Besten.

Die Mitarbeiter wählten mit klarem Vorsprung den Claim:

Flache Hierarchien. Familiärer Umgangston. Direkte Kommunikation.

Dieser Claim wird künftig bei der Ansprache neuer Mitarbeiter verwendet.

Dann analysierten wir die Wettbewerber. Wie versuchen Wettbewerber von rubinion neue Mitarbeiter zu gewinnen?

  • Zwar verwenden viele Wettbewerber ihre Website, um offene Stellen auszuschreiben – aber sehr vergleichbar, nicht einzigartig.
  • Über die Website hinaus werden Stellen in Portalen und sozialen Netzwerken wie Xing und LinkedIn ausgeschrieben.
  • Eine Mitarbeiteransprache in sozialen Medien wie Facebook (30 Millionen Mitglieder in Deutschland), Twitter und Google+ findet nicht statt.

Videos und der YouTube werden zur Mitarbeiterrekrutierung nicht genutzt.

Daraus entwickelten wir die Inbound Employee Management Strategie für die rubinion AG:

  • Entwicklung eines Vertrauensiegels auf der Basis des gewählten Claims

Vertrauenssiegel rubinion AG Ulm

  • Überarbeitung der entsprechenden Teile der Website

https://rubinion.de

 

  • Produktion von Videofilmen, die das Arbeitsumfeld bei rubinion beschreiben,  die Lebensumgebung in Ulm, die Infrastruktur usw.

  • Erstellung von einheitlichen Unternehmensseiten auf YouTube, Facebook, Google+ und Twitter
  • Erstellung von Texten für die vier Filme und Verbreitung auf dem YouTube Channel von rubinion
  • Erstellung von weiteren Textbausteinen für die sozialen Medien, wie Facebook, Google+ und Twitter
  • Posten der Textbausteine und Videos in den sozialen Medien
  • Gezielte Ansprache mit zusätzlicher Facebook Werbung
  • Erstellen einer Bewerberbroschüre und einer Bewerberbox, die Bewerbern zugesandt wird

Mit der neuen Strategie wird rubinion künftig auch Hochschulabsolventen ansprechen, direkt vor Ort.

rubinion Stand IT Kongress

Wir führten neue Werbemittel ein und gestalteten den Stand für Hochschultage.

  • Flyer
  • Plakate

plakat 1 rubinion it kongress

 

poster 2 rubinion ulm it kongress

  • Fahne

Fahne rubinion ulm it kongress

  • Sitzwürfel

sitzwürfel rubinion ulm it kongress

Zusammengefasst:

  • rubinion bezieht die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter in die Kommunikation ein
  • rubinion verlässt ausgetretene Pfade und sucht seine Mitarbeiter dort, wo sie sich aufhalten (soziale Medien, Hochschule)
  • rubinion setzt auf das Werbemittel Nr. 1 (Videos) des 21. Jahrhunderts
  • rubinion spart Zeit und Geld ein für das Schalten von erfolglosen Anzeigen

Suchen Sie auch neue Mitarbeiter? Vielleicht sogar die Besten? Die Mitarbeiter, die zu Ihrem Unternehmen passen?

Dann sollten Sie aufhören, Geld zu verschwenden. Kontaktieren Sie uns und gemeinsam mit Ihnen finden wir für Sie den richtigen Weg. Mit unserem Inbound Employee Management System.

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